Über uns

Das Kern Team

Markus Kurath

Founder

Markus ist Maschinen Techniker und hat Betriebswirtschaft studiert. Zur Zeit arbeitet er als Verkaufsingenieur und ist Experte für Mess-, Steuer- und Regeltechnik. Er bringt grosse Erfahrung aus den Bereichen Recycling Anlagen, Müllverbrennungsanlagen und Wasserkraftwerken mit.

Er liebt ausgedehnte Spaziergänge mit seiner Frau und dem Hund und geniesst dabei das Entdecken der Bäume, Blumen, Berge und Tiere.

Seit er und seine Frau vor ein paar Jahren mit Tauchen starteten, haben sie die Faszination der wunderschönen Unterwasserwelt entdeckt, lokal in der Schweiz wie auch in den tropischen Gewässern von Indonesien. Tauchen ist ihre grosse Leidenschaft geworden.

Irma Baumgartner

Founder

Irma ist gelernte Bäcker-Konditorin und  arbeitet als Verkaufsassistentin.

Ihre Stärken sind das vernetzte Denken, die grosse Lebenserfahrung sowie das enorme Bedürfnis, sich für den Umweltschutz einzusetzen. Diesem Aspekt widmet sie sich mit grosser Leidenschaft.

Lesen und Backen füllen einen grossen Teil ihrer Freizeit aus.

Tauchen ist für sie wie eine andere Welt und die pure Entspannung. Die Schönheit der Unterwasserwelt hat sie bezaubert und es ist ihr grosser Wunsch diesen Schatz zu bewahren und zu schützen.

Patricia Stöckli

Co-Founder

Sie hat sehr lange als kaufmännische Angestellte gearbeitet, bis sie anfangs 2019 entschieden hat, eine Auszeit zu nehmen. Da sie schon lange ihre Leidenschaft für das Tauchen entdeckt hat, packte sie die Chance als Tauchguide zu arbeiten und sie liebt es! In der Zwischenzeit ist sie Divemaster geworden und hat die ganze Sommer-Saison auf einem Tauchschiff und auf einer Tauchbasis in Italien gearbeitet. Sie ist gespannt, wie es im neuen Leben weiter geht…

Umweltschutz ist ihr seit der Kindheit ein Anliegen und sie hat schon lange nach einer Möglichkeit gesucht, selbst aktiv zu werden.

Wenn sie nicht am Tauchen ist, verbringt sie am Liebsten die Freizeit mit Freunden beim Biken, Wandern, Skifahren, Schneeschuhlaufen etc. und geniesst dabei die Wunder der Natur.

Markus, Irma und ich haben uns im Tauchurlaub in Indonesien kennengelernt. Als sie mich später gefragt haben, ob ich mithelfen würde etwas gegen dieses grosse Plastikmüllproblem zu unternehmen, war ich sofort einverstanden, weil ich immer noch die unschönen Bilder im Kopf hatte. Beim Tauchen in Italien habe ich dann ein weiteres Paar kennen gelernt: Natalie und Johann, welche sich für diese Vision ebenfalls begeistern konnten.

Patricia Stöckli

Natalie Blanc

Co-Founder

Scientific Research

Natalie hat an der Universität Münster, Deutschland, Biowissenschaften studiert, wo sie unter anderem nach alternativen Möglichkeiten für die Nutzung biologischer Abfallströme suchte. In den letzten 4,5 Jahren war sie als Biotechnologin für die Herstellung von pharmazeutischen Wirkstoffen verantwortlich.

In dieser Zeit engagierte sie sich auch freiwillig für den WWF, um ihren Beitrag zum Umweltschutz im Wallis zu leisten.

In ihrer Freizeit geniesst sie den Outdoor Sport (Wandern, Skitouren, Klettern, Tauchen (PADI AOW), Schwimmen) und das Reisen. Sie liebt die Natur und will diese unbedingt schützen.

Johann Blanc

Co-Founder

Project Engineer

Johann ist Wirtschaftsingenieur mit den Schwerpunkten Erneuerbare Energien und Nachhaltiges Engineering. Ausserdem bringt er das Fachwissen zur Evaluierung sozialer Projekte mit.

Nach Abschluss seines Studiums zog er in die Schweiz und arbeitete 4 Jahre in den Bereichen Datenmanagement, Digitalisierung und Geschäftsprozessoptimierung eines weltweit tätigen Unternehmens. Dort unterstützte er auch das Umweltteam der laufenden Anlage, zur Messung von chemischen Verschmutzungen in dringenden Situationen.

Johann ist im Weiteren zertifizierter Skilehrer der Schweizerischen Schneesportschule, AOW Taucher, Segler, Fischer und in seiner Freizeit fährt er normalerweise mit seiner Frau und Freunden Fahrrad, klettert oder wandert in den schönen Bergen. Er bringt seine Kamera immer zu all seinen Abenteuern im Freien mit, damit er den Menschen zeigen kann, wie schön unsere Welt ist.

Unsere Partner